Mittwoch, 18. Juni 2014

[Test 6] Online-Shopping mit MyTime.de für die Konsumgöttinnen

Ich habe mich super gefreut, als ich meine Zusage für einen Gutschein über 20 Euro für den MyTime.de-Onlineshop (gültig ab einem Einkaufswert von mind. 65 Euro) bekam.  Eigentlich wollte ich ja für ein Grillfest oder ein Essen mit Freunden einkaufen. Nach kurzer Überlegung habe ich mich allerdings dazu entschieden einen Vorratskauf für Babynahrung für meine Tochter und zur Versorgung meines Freundes, der in den nächsten zwei Wochen alleine zuhause sein wird und aufgrund seines Jobs in dieser Zeit kaum zum Einkaufen kommen wird. Da ich in den nächsten Wochen viel unterwegs bin, hätte es kaum mit dem Grillfest oder dem Essen hingehauen. Somit ist die Speisekammer mal wieder richtig gefüllt und mein Freund freut sich, dass ich ihn so gut versorgt habe.


Der Online-Shop

Das Shopping bei MyTime.de ist prinzipiell recht einfach. Man geht auf die Seite, sucht unter den jeweiligen Kategorien nach dem gewünschten Produkt. Wie bei anderen Shops kann man sich hier die Suche z. B. auf bestimme Marken filtern lassen oder nach dem preisgünstigsten bzw. beliebtesten Produkt. Was gut gelöst ist, dass man Die Verpackungen rund um auf Inhaltsstoffe, Anwendung, etc. durchlesen kann. Ebenso kann man Produkte vergleichen. In der Infobox werden z. B. Angaben zu Haltbarkeit, der Herkunft des Produktes, den Inhaltsstoffen, Art der Lagerung und Verpackungsart gemacht. Besonders gut finde ich, dass man Lebensmittel ohne bestimmte Allergene bzw. Zusatzstoffe auswählen kann. Das ist eine unglaubliche Erleichterung für Kunden mit Lebensmittelallergien bzw. -unverträglichkeiten. Leider fehlt mir persönlich ein Filter für Bio-Produkte. Das wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen. Aber man kann eben scheinbar nicht alles haben.
Neben Lebensmitteln und Getränken kann man unter anderem auch Einrichtungsgegenstände, Babyausstattung, Schreibwaren, Tiernahrung und vieles mehr bestellen. Hierhin hat es mich allerdings für meinen persönlichen Einkauf nicht verschlagen. Vielleicht schnuppere ich hier irgendwann mal vorbei.


Das Shopping

Zuerst habe ich mich im Babysegment ausgetobt und nach Lust und Laune Babynahrung eingekauft. Obwohl ich gerne selbst koche, ist es für unterwegs ganz praktisch, wenn man ein paar Gläschen auf Vorrat hat.  Glücklicherweise habe ich ein riesiges Sortiment von verschiedenen Produkten vorgefunden, viel größer als die in meinem Supermarkt um die Ecke und hier konnte ich so lange ich wollte  Inhaltsstoffe studieren, Produkte vergleichen und so oft ich wollte die Produkte in den Einkaufswagen legen und wieder zurück stellen, bis ich mit der Auswahl zufrieden war.
Weiter ging es dann voller Neugier in die Tiefkühlabteilung. Schließlich wollte ich meinen Freund gut versorgt wissen. Allerdings wurde ich hier vom sogenannten Frische-Zuschlag und dem Pfand für die Kühlbox abgeschreckt. Dies wurde allerdings erst ersichtlich, als ich das erste Produkt in den Einkaufskorb gelegt hatte. Somit wurde diese Bestellung gleich wieder gelöscht und ich wand mich der Fleisch- und Wurstwarenabteilung zu. Leider gibt es hier nicht die Option ein bestimmtes Gewicht zu bestellen, sondern alles geht nach Stückpreis, welches mit einem fixen Gewicht deklariert ist. Auch hier schreckt mich dann letztendlich der Frische-Aufschlag ab. Dieser sollte meiner Ansicht nach zum Service gehören, da man den im Supermarkt um die Ecke ja auch nicht extra draufschlägt.
Zwischendurch besuche ich rein Interessehalber die Kategorie Brot, Cerealien und Backwaren. Das Brot hier wird leider im Gegensatz zum Fleisch nicht als Frischware angeboten, sondern es gibt nur die üblichen abgepackten Verdächtigen aus dem Supermarkt. Somit lege ich hier nur ein paar Frühstückscerealien in meinen Warenkorb. Weiter geht es dann zu Nudeln, Reis und Konserven. Hier habe ich eine gute Auswahl und freue mich über die recht preisgünstigen Bio-Artikel und greife ordentlich zu. Natürlich gibt es bei uns nicht immer alles in Bio-Qualität, aber wenn es das Angebot her gibt entscheide ich mich doch meist für das Bio-Produkt. Es gibt bei MyTime.de wirklich ein gutes Angebot und ich greife auch hier ordentlich zu.
Zuletzt schaue ich noch kurz beim Öl vorbei, da ich für unser Baby noch ein Bio-Öl zum Breikochen benötige. Schnell werde ich fündig und gehe über den Warenkorb zur Kasse. Im Warenkorb kann ich noch einmal meinen Einkauf prüfen und die Stückzahlen ergänzen oder reduzieren oder Artikel ganz aus dem Warenkorb entfernen.

Meinen Warenkorb kann ich im Übrigen als Email oder Merkzettel speichern, damit ich ggf. für Vorratskäufe immer schon alles parat habe, was ich schon einmal gekauft habe. Nach kurzem Anmelden, kann ich auch schon die Lieferart wählen. Für Wunsch- und Spätlieferungen wird allerdings eine aus meinen Augen hohe Gebühr fällig, weshalb ich die Standardsendung auswähle. Hier kann ich allerdings noch auswählen, zu welcher Zeit unterhalb des Tages geliefert werden soll. Dies ist in meinen Augen durchaus ausreichend.  
Bei Zahlungsart kann ich dann beliebig auswählen, ob ich auf Rechnung bestelle oder mittels PayPal, Kreditkarte oder Sofort-Überweisung bestelle. Noch eine letzte Prüfung und schon kann die Bestellung abgeschickt werden. Leider hat sich durch den Gutschein der Bestellwert reduziert, wodurch trotz Einkaufswert von 65 Euro Versandkosten berechnet und auch von meinem PayPal-Konto abgezogen werden. Dies fand ich dann doch sehr enttäuschend. Doch später hierzu mehr.

Unversehens hatte ich auch gleich zwei Emails in meinem Postfach. Die erste mit meiner persönlichen Willkommensnachricht und einigen Informationen zum Shop und die zweite mit meiner Bestellübersicht,  die sinnvollerweise nach Kategorien unterteilt war und noch einmal Lieferadresse und Zahlungsart dokumentierte. Am nächsten Tag erhalte ich dann eine Nachricht von den Konsumgöttinnen, dass das Porto zwar aufgeführt ist, aber allerdings nicht zu bezahlen sei, da ja der Einkaufswert den Bestimmungen für den kostenfreien Versand entspricht. Allerdings war das schon abgebucht. Glücklicherweise haben die Konsumgöttinnen das Problem in die Hand genommen und sorgen für die Rückerstattung auf mein Konto. Da bleibt nur zu hoffen, dass dieses Problem mit den Gutscheinen generell gelöst wurde, und nicht nur für uns Testerinnen.


Die Lieferung

Etwas kurz darauf erhielt ich eine Meldung von MyTime.de, dass die Bestellung versandt wurde. Leider war ein Artikel nicht erhältlich und der Kaufpreis dafür wurde unverzüglich auf mein PayPal-Konto zurücküberwiesen. Also alles erst einmal ganz easy und die Problem werden schnell und souverän gelöst.
Nach 2 Tagen kommt dann meine Bestellung an. Der Lieferant hatte allerdings weniger Vergnügen mit dem Paket als ich, da es doch ziemlich schwer gepackt war.
Kaum ist das Paket da schaue ich mir die eingekaufte Ware an. Alles sieht super aus. Alles ist tipp-top verpackt, die Bestellung bis auf den einen Artikel vollständig und obendrauf gab es noch ein Magazin für die Kunden von MyTime.de, ein Werbeprospekt, einen Lieferschein mit alle Artikeln aufgelistet und ein persönlicher Dankeschön-Flyer vom Kommisionierer. Das Magazin enthält übrigens sehr viele tolle Rezepte, von denen ich sicher das eine oder andere ausprobieren werde. Auf dem Umschlag des Lieferscheins wird noch einmal darauf hingewiesen, dass es zum Shop bereits eine App gibt, mit der man flexibel mobil einkaufen und sogar Barcodes der gewünschten Produkte scannen kann. Für eine Kundenumfrage wird ein Gutschein im Wert von 5 Euro für den nächsten Einkauf angeboten.

Foto: TesteHexe
Foto: TesteHexe
Foto: TesteHexe
Foto: TesteHexe



Mein Fazit

Insgesamt bin ich mit dem Shopping bei MyTime.de.de sehr zufrieden. Der Shop ist selbsterklärend aufgebaut und die Abwicklung wirklich super. Für Menschen, denen keine Zeit zum Shoppen im Laden bleibt, ist es eine tolle Sache. Und wer etwas mehr Geld drauf legt, kann sich sogar die Lieferung nach Wunschtermin bringen lassen.
Leider fehlt der Filter für die Auswahl von Bio-Produkten, den ich persönlich sehr hilfreich finden würde. Besonders schade finde ich, dass am Ende sehr viel Müll übrig geblieben ist. Der Shop wirbt zwar mit vielen Eco-Labels, dennoch ist das Abfallproblem gegeben. Es wird zwar sehr viel Karton verwendet, der wiederverwertet werden kann, aber es ist auch ein guter Anteil an Kunststoff-Luftpolstern dabei, ohne die es sicher auch gegangen wäre.
Wahrscheinlich würde ich deswegen nicht dauernd über den Shop einkaufen, aber gegen ein gelegentliches Shopping zum Auffüllen der Speisekammer und für Produkte, die es bei uns im Supermarkt um die Ecke nicht gibt, ist es eine sehr gute Alternative. Ich hoffe, dass man noch ein dem Frische-Zuschlag und dem Pfand für die Kühlboxen arbeiten wird, ansonsten wird dies wahrscheinlich nie in meinem Warenkorb landen, weil ich das im Supermarkt einfacher und günstiger haben kann. Für Fleischwaren empfehle ich die Bestellung auch in Gramm bzw. Kilogramm zu ermöglichen.



Zum OnlineShop:



Weitere Infos zum Test findet ihr unter:






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