Samstag, 28. Juni 2014

[Test 7] Vorwerk Kobold VG 100 Fensterreiniger für das gofeminin.de Testlabor

Als ich die Email erhielt, dass ich den Kobold VG100 Fensterreiniger testen darf, habe ich mich riesig gefreut, denn erst mit der Schwangerschaft und nun mit der Rund-um-die-Uhr-Betreuung meiner Tochter, hatten meine Fenster tatsächlich seit längerem keinen Putzlappen oder ähnliches gesehen. Ich hoffte natürlich, dass es wirklich so einfach und schnell geht, wie ich das von Vorwerk erwartete.

Einige Tage später kam dann das Paket mit den fetten Lettern Vorwerk darauf bei mir an. Voller Vorfreude öffnete ich das Paket und begutachtete meine neue Haushaltshilfe und die dazugehörige Schnell-Anleitung Marke Ikea, die ja mittlerweile zu jedem Produkt und dem dazugehörigen Kompendium von Gebrauchsanweisung dazu gelegt wird. Das finde ich übrigens ganz toll, da ich wenig Zeit zum Schmökern in technischer Lektüre übrig habe.

Foto: Anticiclo
Foto: Anticiclo

Im Lieferumfang enthalten:
  • der Kobold VG100
  • eine Schale zum Abstellen
  • ein Netzladegerät
  • ein Fläschchen Glasreinigungs-Konzentrat GC100
  • zwei Mikrofaser-Reinigungstücher
  • eine Kurzanleitung Ikea-Style
  • eine Gebrauchsanweisung (in 6 Sprachen)

Foto: Anticiclo

Nach Anweisung wusch ich erst einmal die beiden Mikrofaser-Reinigungstücher und lud den Kobold VG100 für 6 Stunden auf. Nachdem die Tücher getrocknet waren wird eines davon auf die Anstellschale gelegt und der Kobold darauf gestellt und leicht angedrückt. Das Tuch bleibt aufgrund des Klettstreifens auf der Unterseite des Gerätes haften. Dann wird der Wassertank des Gerätes entnommen und erst mit dem Glasreinigungs-Konzentrat GC100 bis zur unteren Markierung aufgefüllt und dann bis zur oberen Markierung mit Leitungswasser aufgefüllt. Der Wassertank wird zurück ins Gerät gesteckt und 15 Sekunden auf die Abstellschale gestellt, bis sich das Mikrofaser-Reinigungstuch mit der Reinigungslösung vollgesogen hat und schon kann es losgehen.

Für ein optimales Reinigungsergebnis muss der Kobold VG100 mit leichtem Druck langsam und in geraden Bahnen vom oberen Rahmen bis zum unteren Fensterrand geführt werden. Dann wird das Gerät leicht gekippt, so dass die Abziehlippe am Fenster verbleibt, jedoch aber nicht das Tuch und die Abziehlippe wird weiter bis zum unteren Rahmen geführt. Dies geschieht nun Bahn um Bahn, entweder von links nach rechts oder anders herum.

Foto: Anticiclo
Foto: Anticiclo
Foto: Anticiclo
Foto: Anticiclo

Es wird empfohlen:
  • schlangenförmige Bewegungen zu vermeiden
  • die Abziehlippe regelmäßig mit einem feuchten sauberen Tuch zu reinigen
  • den Grobschmutz schon vor Benutzung des Gerätes zu entfernen
  • zur Reinigung ausschließlich das Glasreinigungskonzentrat GC100 von Vorwerk zu verwenden

Befolgt man die Anweisungen erzielt man mit ein wenig Übung bereits ein ansprechendes Ergebnis. Besonders begeistert bin ich von der einfachen Bedienung und der Geschwindigkeit beim Fensterputzen. Da hier ein Sauger eingebaut ist, hätte ich mir auch eine deutlich höhere Lautstärke von dem Gerät erwartet, aber das Gerät läuft ruhig und vor allem auch ausreichend leise, sodass ich Fensterputzen kann, solange meine kleine Tochter ihren Mittagsschlaf hält.

Das Fensterputzen sollte allerdings schon in 30 Minuten erledigt sein, da es sonst unterbrochen werden muss, da der Akku schwächelt. Hier würde ich mir etwas mehr Leistung erwarten. Leider gibt es auch keine Wassertankanzeige. Man merkt erst, dass der Tank leer ist, sobald die Reinigungsqualität nachlässt. Das finde ich bei diesem Preisniveau etwas schade und sollte meiner Ansicht nach in der nächsten Gerätegeneration mit integriert werden.

Nach der Reinigung ist der Wassertank zu entleeren und mit klarem Wasser auszuspülen. Das Mikrofaser-Reinigungstuch ist zu entnehmen und wieder nach Anweisung zwischen 40-60°C zu waschen. Die Abziehlippe ist mit einem feuchten und sauberen Tuch zu reinigen. Tank und Tuch sind erst wieder am Gerät unterzubringen, sobald diese vollkommen getrocknet sind. Zur Aufbewahrung soll das Gerät auf der Abstellschale aufbewahrt werden.  Um einen unnötigen Energieverbrauch zu vermeiden soll das Gerät auch nicht mit dem Netzladegerät an das Stromnetz angeschlossen werden.

Laut Hersteller ermöglicht die spezielle Zusammensetzung des Reinigungslösungs-Konzentrats GC100 eine schnelle und gleichmäßige Verteilung der Reinigungslösung. Die enthaltenen „High Performance“ Tenside, die bei geringer Konzentration bereits eine ausreichende Befeuchtung der Oberfläche bei nur kurzer Kontaktzeit bewirken. Beim Fensterreinigen habe ich keine Schaumbildung feststellen können, wie dies auch der Hersteller von seinem Produkt verspricht. Auch der Lösung ist es laut Vorwerk zu verdanken, dass der Kobold VG100 so leicht und ohne Quietschen über die Fensteroberfläche gleitet und die Oberfläche anschließend streifenfrei abtrocknen soll. Bei der Herstellung der Lösung wurde laut Angaben auf leichtflüchtige Lösungsmittel verzichtet, wodurch die Raumluft durch die Lösung nicht beeinträchtigt und zudem die Hautverträglichkeit verbessert wird.


Mein Fazit:

Das Reinigungsergebnis würde ich nicht als perfekt bezeichnen und wäre mir auf keinen Fall 249 Euro  für das Gerät plus 7 Euro  für die Nachbeschaffung der Reinigungslösung (zum Zeitpunkt der Postveröffentlichung aktuelle Preise auf Amazon) wert. Allerdings werde ich, da ich das Gerät schon mal besitze auch weiter damit Fenster putzen. Das Ergebnis genügt nämlich meinen Ansprüchen vollkommen aus und bringt zudem noch den Vorteil mit sich, dass die lästigen Rückenschmerzen nach dem Fensterputzen endlich ein Ende haben. Wer allerdings gerne so viel Geld ausgeben mag und nicht 100% streifenfreie Fenster erwartet - Perfektion bekommt man nämlich weder mit dem Gerät noch auf eine andere Art und Weise - der wird mit dem Kobold VG100 vollkommen zufrieden sein. Ich bin es zumindest und kann mir vorstellen, dass ich ab jetzt häufiger Fenster putze, da es schnell und einfach von der Hand geht.
Die Reinigungslösung empfand ich zudem persönlich sehr mild, sehr gut hautverträglich und hat keinen aufdringlichen Geruch, wie manch andere Produkte. Außerdem ist es als Konzentrat bei einem Mischungsverhältnis von 1:16 sehr ergiebig.

Ich möchte mich abschließend auf jeden Fall beim gofeminin.de Testlabor und Vorwerk für die Auswahl zur Testerin, das schöne Produkt und die tolle Aktion bedanken. Das Testen, auch wenn es ums Fensterputzen ging, hat mir sehr viel Spaß gemacht.


Weitere Informationen zum Test findet ihr unter:

http://www.gofeminin.de/world/communaute/club/expert-club/product.asp?ProductID=443


Und weitere Informationen zum Kobold VG100 findet ihr u. a. unter:

http://kobold.vorwerk.de/de/produkte/kobold-vg100-fensterreiniger/





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen